Escape Your Mind

19 Mai 2005

Google World Domination

Der Markt für Online-Werbung ist im letzten Jahr um 33 Prozent gewachsen. Google erwirtschaftete im ersten Quartal 2005 mehr als eine Milliarde Dollar mit Werbung.
Unglaublich. Content-related Ads heisst das Zauberwort bei Google... Weiss nicht so recht, was ich mittlerweile von dem Unternehmen halten soll. Die bauen sich da ein unglaubliches Monopol auf. Das schlimme ist, dass die Software und Dienste unglaublich gut sind, ich oute mich selber als reger Nutzer (Gmail, blogger.com, Picasa, Suchmaschine). Was aber hinter dem Rücken der Nutzer abgeht, will ich garnicht wissen. Bezahlung für hohe Rankings, Nutzung der Keywords in den Emails für "Useranalyse" und so weiter. Wenigstens blockt mein Firefox die Google-Ads, die das ganze Netz zukleistern. So, Feierabend!