Escape Your Mind

24 August 2005

Google Talk

Google startete heute mit Google Talk, seiner Alternative zu den gängigen Messaging-Clients und -Netzwerken wie ICQ, AIM oder MSN. Und weil Google Google ist, haben sie auch gleich eine VoIP Funktion eingebunden, damit sie auch auf diesem Segment das Internet beherrschen, und so vielleicht sogar Skype von ihrem Thron stürzen können. Natürlich ist der Dienst an GMail gekoppelt. Das heisst, dass man zwingend einen GMail Account benötigt, um auch Google Talk benutzen zu können. In Sachen Kundenbindung und Marketing genial, für den User eher so naja. Die Kommunikation erfolgt über eine, um die VoIP-Funktion erweiterte, Version des freien Jabber-Protokolls. Vorteilhaft deshalb, weil die Rechte der Inhalte die versendet werden, beim Autor bleiben, und nicht, wie bei ICQ, an die Verwalter des Netzwerks übertragen werden. Wirklich durchsetzen wird sich Programm meiner Meinung nach wohl erst, wenn es ermöglicht wird, zu anderen Netzen wie ICQ oder AIM zu connecten. Ich persönlich warte aber auf ein Miranda-Plugin für Google Talk, damit ich nicht zwei Clients nutzen muss. Denn von der Einstellungsvielfalt, hat Miranda klar die Nase vor. Noch...

8 Comments:

  • Yeah jabber rockt!
    Ach ja: Es ist bereits heute möglich in ICQ/AIM oder MSN netze zu connecten. Wenn der Google Messenger Jabber Gateways unterstützt ist das ohne Probleme möglich.

    By Blogger the-pf, at 8/24/2005 09:48:00 vorm.  

  • Meines Wissens noch nicht möglich. Und laut Wikipedia auch nicht :)

    By Blogger Mahatma Ganja, at 8/24/2005 09:52:00 vorm.  

  • Ok ... also per Jabber komm ich schon ne weile ins icq ...
    Hat jemand nen Plan wie es aussieht in Sachen Google talk + Jabber? Also können Google talk User mit jabber Usern reden und umgekehrt?
    Wenn Kommunikation nur im Google Netz möglich ist, find ich das ncih so toll.

    By Blogger the-pf, at 8/24/2005 09:59:00 vorm.  

  • Das geht glaube ich. Allerdings fällt dann die VoIp Finktion weg.

    By Blogger Mahatma Ganja, at 8/24/2005 10:03:00 vorm.  

  • Wo willst du mich denn bitte überholt haben?
    Morgens oder was?

    Ich will jetz heim!!!
    heute mittag is ja vielleicht schwimmen bei Stevie angesagt!
    Juhu sommerfeeling!

    Ich geh ein vor langeweile und stumpfsinniger Arbeit

    By Anonymous Corina, at 8/24/2005 10:40:00 vorm.  

  • Ja morgens als du mit deiner Mutter gefahren bist.

    Jo mal schaun vielleicht komm ich mal vorbei. Sollte auch zum Frisör noch. Irgendwann :)

    By Blogger Mahatma Ganja, at 8/24/2005 10:56:00 vorm.  

  • Berichtigung: Da Google Talk keine Server2Server Verbindungen unterstützt, ist es also noch NICHT möglich mit anderen Jabber Nutzern zu kommunizieren

    By Blogger Mahatma Ganja, at 8/24/2005 11:07:00 vorm.  

  • wenn mich ganja überholt, hör ich auf autozufahrn

    By Anonymous Anonym, at 8/24/2005 04:42:00 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

<< Home